Was ist Gesundheit?

20 Aug 2007, Geschrieben von Stefan Dudas in Denk-Würdig

whoHabe mich heute mit Glaubenssätzen und Zielen auseinandergesetzt. Bei Zielen sagen ja die meisten Leute gleich: „Gesundheit“. Aber was ist Gesundheit? Einfach das „nicht krank sein?“.

Die offizielle Definition von Gesundheit gemäss der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die blosse Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“

Wieso handeln dann die wenigsten Menschen und auch Ärzte nicht dem entsprechend? Ärzte beachten ja nur 1/3: nur das körperliche Wohlbefinden. Aber dass die Ursachen der körperlichen Leiden im geisten und sozialen Wohlbefinden stecken, beachtet auch die WHO anscheinend nicht…
Tja, ist wie so ein Leitbild (oder heisst es Leidbild)? „Der Mensch ist bei uns Mittelpunkt“! gemeint ist aber: Der Mensch ist bei uns Mittel – Punkt.

Beitrag schreiben