The Secret – Das Geheimnis

21 Jul 2007, Geschrieben von Stefan Dudas in Erfolgstechniken, Mentaltraining, News

Sicher sind Sie auch schon auf das Buch oder den Film „The Secret“ gestossen.

Ich habe auf meiner Website (hier klicken) einen kurzen Kommentar zum Film gegeben, den ich gerne hier auch veröffentliche:

the-secretThe Secret (das Geheimnis) ist ein Film von Rhonda Byrne. Im Film referieren Erfolgs-Experten, Motivationstrainer, Beziehungscoaches und sogar Quantenphysiker über „das Geheimnis“. Doch was ist jetzt das grosse Geheimnis?

Die Rede ist vom Gesetz der Anziehung – oder der Resonanz (unsere Gedanken und Gefühle manifestieren sich in der Wirklichkeit; oder anders ausgedrückt: das was wir denken, werden wir anziehen).

Der Film ist wirklich perfekt produziert (tolle Musik, spannend aufbereitet, gute Kommentare)! Also eigentlich empfehlenswert!
Das Buch ist ebenfalls sehr schön gestaltet und enthält die Kernaussagen aus dem Film.

Meine Meinung dazu:
Solche Projekte braucht es, damit die Leute überhaupt in den Kontakt mit solchen Themen kommen. Auch wenn hier „das Geheimnis“ als „Wunder für alles“ verkauft wird (typisch amerikanisch… – mit grossem Trommelwirbel und Paukenschlag), ist es für alle, die sich mit Mentaltraining und den Erfolgsgesetzen auskennen, nichts wirklich Neues.
Was mich an „the Secret“ stört, ist, dass hier von „Eingeweihten“ gesprochen wird (also in dem Sinne, das dieses Lebensgesetz bis jetzt nur sehr wenige Leute kannten)… Dieses Lebensgesetz ist nur eines in einer Reihe wichtiger Lebens- und Erfolgsgesetze. Und zudem nutzt nur „richtiges Denken“ noch wenig, wenn daraus nicht „positives handeln“ wird!

Bei mir zum Beispiel, wird bereits im ersten Seminar der create your life! Seminarreihe auf dieses Lebensgesetz eingegangen und natürlich kommt da noch eine ganze Menge mehr (da es wie gesagt noch weitere sehr wichtige Lebens- und Erfolgsgesetze gibt).

Fazit: das ganze ich sehr schön umgesetzt, grossartig produziert aber halt sehr „amerikanisch“, sprich reisserisch und laut umgesetzt!

create your life! & The Secrets… 

Link zum Trailer von „The Secrets“…

  • Ed

    Hallo,

    das SECRET wird auch weiterhin ein Geheimnis für fast alle bleiben, die es je gelesen haben. Auch wenn man meint, dass man es verstanden habt. Das SECRET konnte man noch nie mit dem Verstand wirklich erfassen, sondern dazu gehört dann doch noch ein wenig mehr.

    Wie es der Titel schon sagt, es ist ein SECRET. Und in dem Buch wird auch nur das beschrieben, was das SECRET bewirkt. Nicht aber, was die wahren Ursachen sind. Ohne das SECRET zu kennen, werden wir auch weiterhin nicht unsere Gedanken unter Kontrolle bekommen. Es heißt zwar, dass man nur an das denken soll, was man haben will. Aber nirgendwo steht es wirklich beschrieben, wie man negative Gedanken wirklich disziplinieren kann. Oder gar unsere Ängste, Befürchtungen und Panik-Attacken.

    Es gibt Gruppen, Vereine und Orden, wo man es erlernen kann. Aber ganz bestimmt nicht, indem man das Buch nur liest oder versucht es anzuwenden.

    Nach anfänglichen Erfolgen werden fast alle wieder in ihre alten Gedanken zurück fallen.

    Antworten

Beitrag schreiben