Ich höre immer wieder das gleiche

12 Jan 2006, Geschrieben von Stefan Dudas in Mentaltraining

Nachrichten, die wir immer und immer wieder hören, übernehmen wir oft als eine richtige Aussage. Erinnern sie sich mal an ihre Kindheit. Kennen Sie solche aussagen nicht: dem Kind wird immer wieder gesagt wie sportlich es ist oder wie schlecht es in Mathe ist… und tatsächlich: es stimmt immer mehr? Warum? Weil es bei einer tatsächlichen schlechten Note in Mathe die Bestätigung der Eltern hört (ja, Mathe ist halt nicht dein Gebiet..), und irgendwan findet man sich mit der Tatsache ab!

Profisportler arbeiten ebenfalls mit dieser Technik nur (logischerweise) im positiven Bereich: sie programmieren sich so auf Erfolg!
Machen sie sich solche Gedanken über sich selber? „Ich werde das nie lernen, bin einfach zu blöd“, „Ich werde sowieso nicht befördert…“, „. Na toll, nicht wirklich hilfreiche Gedanken.
Also machen sie sich doch öfters mal Gedanken, was sie für Gedanken denken.
Ich denke das ist genug für heute….

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich über „Suggestion“ – so nennt man nämlich diese Technik informieren.
Oder ein geeignetes Seminar besuchen 🙂

Beitrag schreiben